Nubukpflege mit Lederöl

Ich habe sehr lange nach einem guten Pflegemittel für das Nubukleder gesucht. Auf dem 4. Z1 Stammtisch Süd sah ich den Z1 von Ditmar, und Ihm möchte ich hiermit nochmals für seinen Tip danken, wessen Nubukleder außerordentlich gepflegt aussah. Normalerweise ist das Nubukleder von der Sonne sehr ausgelaugt und blaß, aber das Leder von Ditmar war schön dunkelgrau wie das original und fühlte sich hervorragend an. Ja das original Leder ist dunkelgrau, obwohl viele meinen, daß das ausgebleichte Leder die Originalfarbe ist.

Um dem Nubukleder wieder die ursprüngliche Farbe dunkelgrau bzw. anthrazit wiederzugeben empfiehlt sich die Behandlung mit Lederöl (siehe Bild 1). In diesem Lederöl ist zusätzlich noch Bienenwachs enthalten, was dem Leder allerdings nicht schadet. Der Bienenwachsgeruch ist eigentlich ganz angenehm und verflüchtigt sich nach der Anwendung sehr schnell. Zur Anwendung tränkt man einen fusselfreien Lappen mit dem Öl und reibt das Nubukleder ein. Der große Vorteil des Lederöls ist, daß es keine Farbbestandteile enthält und somit auch nicht abfärben kann. Das Öl kommt aus dem Reitsport und viele Wissen, daß die Ansprüche in diesem Bereich sehr hoch sind und das Leder dort sehr strapaziert wird. Ein weiterer Irrtum ist, daß durch das Lederöl das Nubukleder speckig wird. Ich benutze das Öl schon regelmäßig mehrere Jahre und mein Nubukleder befindet sich im Originalzustand, wie auf Bild 2 und Bild 3 zu sehen ist.

Bild 1

Bild 2
Bild 3

Wenn das Leder stark ausgebleicht ist, sollte man die erste Anwendung öfter wiederholen, um auch noch an die letzten Stellen zu kommen. Auf Bild 4 ist noch einmal die teilweise Anwendung auf einem stark verbleichten Sitz zu sehen. Wenn das Leder wieder die Originalfarbe angenommen hat, reicht eine Anwendung von 3-4 mal pro Jahr.

Ein guter Tip von Volker (vielen Dank an Dich) ist auch das Auftragen mit einem Pinsel. Es ist damit jedoch vorsichtig umzugehen, weil das Leder damit sehr befeuchtet wird und recht lange zum trocknen benötigt. Es empfiehlt sich die Anwendung vor der Wintersaison.

Wichtig !!!! Es ist sehr wichtig das Nubukleder nicht mit einer Imprägnierung zu behandeln. Wenn manche Lederexperten auch dazu raten, kann ich nur empfehlen das nicht zu tun. Eine gute Imprägnierung bekommt man nicht mehr aus dem Sitz heraus und es wird die Oberfläche geschlossen, sodaß auch keine Pflegemittel mehr wirken.

Das Lederöl könnt Ihr hier direkt bestellen.

Falls weitere Fragen existieren, wendet Euch bitte an marco@z1z1.de.

zurück