Einbau der Funkfernbedienung

Hier möchte ich ein paar Tips zum Einbau der Funkfernbedienung des Shop Bereichs geben.

 

Der Einbau gestaltet sich eigentlich recht einfach und ist von jedem mit ein wenig technischer Begabung vorzunehmen. Man sollte sich für den Einbau schon 1 Tag Zeit nehmen, wenn man alle Teile hat. Man benötigt zu der gelieferten Anlage noch ein paar Kleinteile wie Litze 1qmm, Klemmverbinder und Quetschverbinder, welche in herkömmlichen Elektronikläden zu kaufen sind. Jeder der schon einmal ein Autoradio installiert hat, sollte auch in der Lage sein diese Fernbedienung einzubauen.

Der beste Einbauort für die Anlage befindet sich unter der Heizungsbetätigung. Dort ist ein genügend großer Freiraum für die Anlage und das Echo Modul. Außerdem befindet sich dort, wenn vorhanden, die Wegfahrsperre. Man muß dann nur ein paar Kabel vom Batteriefach zum Hohlraum unter der Heizungsbetätigung am besten unter dem Teppich verlegen. Dazu muß die Mittenkonsole und das Ablagefach, indem sich der Aschenbecher befindet demontiert werden. Dies gestaltet sich recht einfach. Man entfernt den hinteren Aschenbecher und löst die darunter befindliche Schraube (siehe Bild 3). Dann kann man die Mittenkonsole nach hinten ziehen. Daraufhin sieht man beim Ablagefach direkt hinter der Schaltung ebefalls eine 10er Schraube, welche zu lösen ist (siehe Bild 1). Anschließend muß man noch die 2 Kreuzschlitzschrauben vor dem Aschenbecher lösen und man kann die komplette Konsole wie in Bild 2 nach hinten ziehen. Vorher sollte man die Schalter des Ablagefachs entfernen. Diese unbedingt von unten herausdrücken, damit das Plastik, in dem die Schalter eingeschnappt sind, nicht beschädigt wird.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Für die Blinkerquittierung muß man noch an die Kabel der Blinker. Es funktioniert nicht, daß man die Kabel des Warnblinkschalters benutzt. Man muß an die Ausgänge des Blinker Relais. Die Kabel des Warnblinkschalters gehen nur als Steuerleitung in das Blinker Relais hinein. Man könnte jetzt ein weiteres Relais an den Warnblinkschalter anschließen, aber das wäre zu aufwendig. Die einfachste Möglichkeit an diese Kabel heranzukommen, ist das Lenkrad zu demontieren. Das hört sich sehr aufwendig an, geht aber auch recht einfach. Man sollte unbedingt, vor dem lösen der Lenkradmutter, das Lenkradinnere und die Lenkradnabe mit einem Folienstift kennzeichnen, damit man später das Lenkrad wieder in derselben Stellung montieren kann. Außerdem sollte man sich bei BMW eine neue selbstsichernde Mutter M14x1,5 (BMW Teile-Nr: 07 12 9 922 470) holen und diese später mit einem Drehmomentschlüssel auf 80 nm anziehen lassen. Wenn man die Mutter recht fest anzieht, kann man diese bei Gelegenheit in einer BMW Werkstatt nachziehen lassen. Nachdem man das Lenkrad demontiert hat, kann man die Plastikabdeckung dahinter entfernen und sieht jede Menge Kabel (siehe Bild 4). Man schließt dann an die Kabel des Blinker-Relais die Zentrale an. Die Farben der Kabel habe ich auf dem Schaltplan vermerkt, welchen ich der Anlage beilege.

Wenn man den Einbau nicht selbst vornimmt, kann man die Fernbedienung, von vielen Werkstätten (auch BMW Händlern) einbauen lassen. Der Einbau sollte so ca. 500,- DM kosten.

Nun möchte ich noch eine Anleitung für den Einbau der Wegfahrsperren Version vorstellen. Diese Anleitung wurde mir von Frank Heilmann zur Verfügung gestellt. Vielen Dank schon mal für Deine Mühe. Der Einbau des Wegfahrsperrenteils erfordert einen größeren Aufwand und sollte hier nicht abschrecken. Die Instrumentenkombination und der Sicherungskasten muß nur für die Wegfahrsperren Version demontiert werden, nicht für die restlichen Versionen der Fernbedienung.

Falls noch fragen zu der Anlage oder dem Einbau existieren, so wendet Euch an Marco Kühnel.

Einbauanleitung von Frank Heilmann

zurück