Einbau der Funkfernbedienung

Die folgende Einbauanleitung habe ich von Frank Heilmann zugesendet bekommen. Für alle Fragen bzgl. dieser Anleitung wendet Euch bitte direkt an Frank Heilmann.

 

Ich habe in meinen Z1 die Wegfahrsperre aus dem Shop Bereich erfolgreich eingebaut. Obwohl ich in Elektrotechnik und in der KFZ Technik gut vorbelastet bin, habe ich mir 2 Tage Zeit genommen, um den Einbau sorgfältig und ohne Hektik durchführen zu können (inkl. Erstellung dieser Anleitung). Nach erfolgtem Einbau und der natürlich darauffolgenden "negativen " Funktionskontrolle hat sich bestätigt, dass man sich beim Einbau Zeit lassen sollte. Aber dazu später. Ich gehe einmal davon aus, dass die Benützer dieser Anleitung noch nicht viel an Ihrem Zetti geschraubt haben. Als Einbauhilfe habe ich von allen Einbauschritten Bilder gemacht. Am besten alle ausdrucken und griffbereit halten.

Stufe 1:

Werkzeug:

8 mm Stecknuss, Ratsche und div. Verlängerungen.

Schraubendreher aller Art. ( Schlitz, Kreuzschlitz - PZ 1 - 3 )

Ganz wichtig feine Elektrozangen, Quetschverbinderzange, Lüsterklemmen, Abisolierzange, Universalmessgerät, Quetschverbinder, Kabelösen, Schrumpfschlauch, und last bot not least, viele Kabelbinder.

(Anmerk. Die serienmäßigen Kabelbäume, lösen sich bei meinem Zetti, eigentlich alle auf. D.h. die schwarze Wickelung löst sich ab und alle Kabel kleben fürchterlich ! )

Bei den Quetschverbindern habe ich von meinem Nachbarn, (ww.krauss-elektronik.de), die noble Version benützt.

Lüsterklemmen sind zu klobig und auch sehr unhandlich, vor allem nachher, beim Verbinden im Sicherungskasten.

"Quetschverbinder Duraseal " Conradkatalog 2001, Seite 1127.

Leider ist der Preis sehr hoch.

1,5 mm² = 0,95 DM

2,5 mm² = 1,20 DM

4 mm² = 1,55 DM

Sie werden nach dem Quetschen , mit einem Heißluftfön erhitzt, schrumpfen und kleben die gequetschten Kabel dann Bombenfest ein. Zu beachten ist, um eine dichte Klebeverb. zu erhalten, sollten die unterschiedlichen Kabelquerschnitte (Isolation) mit Schrumpfschlauch verstärkt werden, weil der Schrumpfgrad der Quetschverbinder nicht sehr hoch ist. Sonst schrumpft die Seite wo z B.: 2 x 1,5 mm² Kabel eingeführt werden richtig, und die andere Seite mit nur 1,5 mm² dann nur halb.

Stufe 2:

Die beiliegenden Schaltpläne sind genau zu studieren. Keine Angst, wenn man sich langsam Schritt für Schritt durcharbeitet, ist es echt nicht kompliziert. Für die Sicherungen habe ich mir einen 4-fach Sicherungshalter besorgt, weil dann das Verdrahten einfacher und übersichtlicher ist.

Stufe 3:

Ausbauen der Sitze:

(Anmerkung von Marco: Das ausbauen der Sitze ist nicht unbedingt erforderlich. Man kann das selbst entscheiden. Ich habe es nicht gebraucht)

Wer noch Aussentorxschrauben hat, mit 8´ Nuss lösen, und beim Einbau durch M8x20, Edelstahl, ersetzen. Aber nur die hinteren Schrauben, da vorne unter der Sitzschiene kein Platz für den Inbusschraubenkopf ist. Ist ein übles Rumgefummel, aber wenn man die Sitze ein paar mal aus, bzw. eingebaut hat, geht´s immer besser. Für die Schraube SW17 - Sicherheitsgurt, ist es am besten wenn der Sitz halb schräg herausgehoben wird und man dann die Schraube löst.

Lenkrad abbauen:

Ist notwendig , weil so nur das Blinkerrelais, das Zündschloss, und die linke Lederverkleidung entfernt, bzw. erreicht werden können.

Instrumententafel ausbauen:

(Wird nur für die Wegfahrsperren Version benötigt)

Ist leider notwendig, weil sonst die Lenksäulenverkleidung, und die Lederverkleidung nicht entfernt werden können. Vorsicht noch beim blauen Zentralstecker, erst die schwarze Kunstoffsicherung nach hinten ziehen, dann lässt sich der Stecker leicht abziehen. Auch hier gleich den Kabelstrang mit Kabelbindern nachbinden.

Verkleidungen , Mittelkonsole, Batterrieabdeckung entfernen.

Die Lenksäulenverkleidung, ist aus Kunststoff. Zuerst die Längenverstellung lösen, dann lässt sich die Verkleidung geteilt abnehmen. Die Mittelkonsole, Aschenbecher hinten und vorne entnehmen, schrauben lösen. Die Schalter für Fensterheber, Warnblinker von unten heraus drücken, da sonst die Haltenasen am Kunststoff abbrechen, und die Schalter dann beim betätigen gerne in der gedrückten Stellung klemmen.

Stufe 4:

Zentralverriegelung verdrahten. Ich habe vor kurzem den Kofferraum mit einem Stellmotor , vom 5` , nachgerüstet, und auf die Ausgänge der Türenanschlüsse gelegt. Jetzt muss man die Zuleitung an das Steuergerät mit den Steuerleitungen der Fernbedienung belegen. Farbe der Kabel bitte dem Schaltplan entnehmen. Bitte beachten: Einzuziehen sind vom Batteriefach bis vor zum Schaltknüppel , die Steuerleitungen von der Fernbedienung für die ZV ( 2-pol.) , die Stromversorgung direkt von der Batterie für Fernbedienung und Radio. (Sinnvoll, weil die Serienverdrahtung Radio, ja nur bei Zündung Stellung "0" geht.) Hauptsicherung nicht vergessen (> 20 A) Lautsprecherkabel für vorne, sofern externer Verstärker benützt wird. Und Cynchleitung für den Verstärker. Hier könnte jetzt das Problem von Störfrequenzen der Lichtmaschine auftreten. Also, Stromversorgung nicht parallel zur Cynchleitung verlegen. Wenn dies erledigt ist kann die Batterieabdeckung wieder geschlossen werden. (Mehr Platz, im Innenraum.)

Stufe 5:

Fernbedienung und Relaisblock positionieren. Ich habe den Relaisblock am Gebläsegehäuse mit einer Schraube fixiert. Man möge mir diesen "Murks" verzeihen, aber sonst liegt da unter der Konsole einfach zu viel rumm. Die Steuereinheit findet dann lose Platz unter der Konsole. Bitte die Kabel noch nicht kürzen, weil dies später beim endverdrahten Probleme bereiten könnte. Die nicht belegten Leitungen am Steuergerät, (2 Stk.), auf 20 mm kürzen und mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann können sie bei Bedarf, später auch mal wieder verlängert werden. Die Antenne der Steuereinheit habe ich als Schleife in der Mittelkonsole, Handbremse verlegt. Mir war das von dem Hersteller vorgeschlagene einziehen, hinter der Instrumententafel zu umständlich. Die Reichweite beträgt bei mir, Türen und Dach geschlossen - bei freiem Sichtfeld 20 Meter.

Stufe 6:

Unterbrechung der Benzinpumpe, Motorsteuerung Dies ist der aufwendigste Arbeitsschritt. Leider ist es mir nicht gelungen, diese wichtige Verdrahtung im Fußraum zu erledigen, da die Kabelfarben erst im Sicherungskasten stimmen. Also, es muss vom Fußraum die untere Kunstoffdichtung durchgebohrt werden. 4 Pol- Zuleitung durchziehen. ( Originalleitungen vom Relaisblock sind zu kurz.) So lang, dass sie bis in den Sicherungskasten reichen. Kasten öffnen, und soweit wie möglich abheben. Die Kabel sind sehr kurz, und es ist eine richtige Fummelei, die Kabelauftrennungen durchzuführen. Getrennt werden muss, und das bitte nacheinander- sonst wird´s unübersichtlich, Sicherung Nr. 9 ( Motorelektronik), Zuleitung Grün - Gelb Sicherung Nr. 11 ( Bezinpumpenrelais) Zuleitung Grün - Violett. Die 4-Pol-Leitung ( Verlängerung ) wird durch die zweite, freie Gummidichtung gezogen. Diese hinten am Sicherungskasten herausnehmen und passendes Loch für die 4 Kabel durchbohren. Jetzt mit der Auftrennung beginnen. Die Reihenfolge ist egal. Bitte die Kabelfarben notieren damit nachher beim verbinden im Fußraum keine Verwechslung entsteht. Sind die Verbindungen hergestellt den Sicherungskasten schließen, die Leitungen mit dem Relaisblock verbinden. Der Motor müsste jetzt wieder anspringen.

Stufe 7:

Zündschloss und Blinkerrelais Die verbleibenden Kabel, sind nun die Steuerleitung, grün - für den Türkontakt, Gelb für Zündung, weiß, grau - Anlasserunterbrechung, orange, orange für Blinkerrelais, Diese bitte oberhalb der Lenksäule durchziehen, und zu den drei Steckverbindungen verlegen. Dort lässt es sich am besten auftrennen und verdrahten. Die orangenen Blinkerkabel und das gelbe Zündungskabel natürlich bis zum Zündschloss durchlegen. Am Blinkerrelais die Zuleitungen zu den Blinkern mit jeweils den orangen Kabeln verbinden. Achtung: Die Kabel nicht kürzen, da sie später, am anderen Ende, für die Sicherungen aufgetrennt werden müssen ! Das gelbe Steuerkabel Klemme 15 Zündung, muss an Stromführend Klemme 15 gelegt werden. In der Fernbedienungs-Anleitung steht nur Kl. 15 Stabil ( zündungsgesteuert). Ich habe bei meinem ersten Versuch den weiß-grünen Anschluß genommen. Der aber fällt beim starten ab und die Wegfahsperre unterbricht dann alle Sicherheitskreise. Deshalb das gelbe Kabel am Zündschloß auf das dicke grüne 4 mm² Kabel anlöten.

Stufe 8:

Türkontakt belegen Das dünne grüne Kabel von der Steuereinheit ist mit dem Schaltmasse Kontakt von der Innenraumleuchte links zu verbinden. Dies ist für die Wegfahrsperre der Schaltimpuls für die Alarmauslösung, wenn die Türen geöffnet worden sind, ohne dass die Wegfahrsperre deaktiviert worden ist. Verdrahtung ist aus dem Bild ersichtlich.

Stufe 9:

Verdrahtung Steuereinheit - Relaisblock - LED Ich empfehle die Verlegung der Kabel, so wie es auf den Bildern ersichtlich ist. Ich habe lange experimentiert, meine Lösung ist mit wenig Aufwand am schnellsten auszuführen. Die Verbindungen zwischen Relaisblock und Steuereinheit ist nicht sehr aufwendig, nur, dass die Kabel vorher sortiert und gekürzt werden sollten, da sonst drangvolle Enge entsteht. Verbindet werden muss jetzt noch: das gelbe Kabel, ( Zündung ), mit gelb vom Relaisblock, rosa mit rosa, und mit rot von der LED.

Stufe 10:

Stromversorgung aller Einheiten. Jetzt kommen die Sicherungen in´s Spiel. Ich habe mir wie schon erwähnt einen 4` Sicherungshalter besorgt, da dieser, meiner Meinung nach, handlicher ist und besser zu verdrahten. ( Flachstecker 6,3 mm ). Also rosa Blinkerleitungen auftrennen und an Sicherung legen. Braun ( Masse ) zusammenführen von Relaisblock und Steuereinheit, dann zur Sicherung. Rot direkt zur Sicherung. Minus der LED nicht vergessen. Die Kabellänge der LED beachten, da beim Ausbau die Konsole noch abgehoben werden kann.

Stufe 11:

Funktionstest

Beim Eindrücken der Sicherungen müsste eigentlich die Steuereinheit kurz klicken. Schlüsselsender / Funkei betätigen, wenn alles ok ist leuchten jetzt alle Blinker für 2 sec. dauernd und die ZV schließt. Bei offenen Scheiben und geschlossenen Türen, fahren jetzt noch die Scheiben hoch - Sofern die Schalterstellung an der Steuereinheit auf 6 sec. steht. Nach kurzer Zeit, fängt die LED zu blinken an. Alarmtest Zetti mit Schlüssel öffnen, ohne die Wegfahrsperre zu entriegeln. Nachdem die Tür nach unten gefahren ist, und die Innenraumleuchte ausgegangen ist, müssten die Blinker blinken. Sind diese Funktionen gewährleistet, ist alles ok. Nun kann der Zetti wieder zusammengesetzt werden. Das war´s.

zurück