Kühlwasserstand überprüfen

 

Bei einem Leck im Kühlsystem, z.B. durch Marderbiss, kann unser Zetti unbemerkt Kühlflüssigkeit verlieren. Übersieht man während der Fahrt die Überhitzung des Motors am Kühlmittelthermometer (wer schaut da schon ständig drauf), ist ein Motorschaden vorprogrammiert. Hier hat BMW leider an unserem Zetti gespart. In den alten 3er BMW Sechszylindern (E30) ist der Kühlwasserbehälter mit einem Flüssigkeitsstandfühler ausgestattet, der bei sinkendem Flüssigkeitsniveau sofort Signal gibt. Vom Schrottplatz habe ich mir einen Kühlwasserbehälter mit Fühler von einem 320i BJ 86 für 15 DM geholt (Neupreis Behälter und Fühler ca. 80 DM). Ihn habe ich nach dem Reinigen gegen den Z1 Behälter ausgetauscht. Diese Behälter unterscheiden sich nur durch eine zweite Öffnung mit Gewinde, in die der Fühler eingeschraubt ist. Der Zapfen für das Gewinde ist bereits auf unseren Behältern zu sehen (Achtung: die letzten Modelle vom E30 besitzen einen anderen Behälter). Der Anschluss des Fühlers erfolgt über den Fühler des Bremsflüssigkeitsbehälters. Sollte die Bremsflüssigkeitswarnleuchte im Armaturenbrett einmal aufleuchten, ist in beiden Fällen ein sofortiger Halt erforderlich. Der Blick unter die Motorhaube verrät, an welcher Flüssigkeit es fehlt. Doch so einfach wie es sich anhört, ist es leider nicht. Der Grund liegt in der umgekehrten Funktionsweise der beiden Fühler. Bremsflüssigkeitsfühler schließt einen Stromkreis bei sinkendem Flüssigkeitsniveau, Kühlflüssigkeitsfühler unterbricht ihn in diesem Fall. Da ich aber sinnvoller weise die beiden Fühler parallel schalte, ist dies nur über ein Relais möglich. Sinkt das Flüssigkeitsniveau im Kühlflüssigkeitsbehälter, wird der Stromkreis unterbrochen. Durch das Relais wird der parallel geschlossene Stromkreis zum Bremsflüssigkeitsfühler geschlossen und die Warnlampe im Cockpit leuchtet (siehe Schaltbild). Der Stromkreis zwischen Relais und Fühler Kühlflüssigkeit wird über die Sicherung Nr. 19 bei Zündung ein mit 12 V versorgt (Ein Dauerstromanschluss würde die Batterie bei längerer Standzeit leer saugen). Zum Einsatz kam ein Print-Relais von Conrad Elektronik Bestell-Nr. 50 42 89-66 (2,50 DM).

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