Verwendung des richtigen Kraftstoffilters

Nachdem ich wie auch bei der Batterie bereits das 2. mal den falschen Kraftstofffilter bekommen habe, möchte ich hier kurz erläutern wie man den richten Kraftstofffilter bekommt. Ich gehe einfach davon aus, dass man bei BMW den richtigen Filter bekommt. Da ich Verbrauchsmaterialien meistens im Zubehörhandel kaufe, bin ich dort 2 mal falsch beliefert worden. Bereits beim ersten mal habe ich das angemerkt, aber scheinbar haben die Zulieferer kein Interesse die richtigen Teile in Ihre Listen aufzunehmen.

Warum ist bei sämtlichen Zubehörlieferanten beim Z1 der falsche Kraftstofffilter gelistet? Ich kann dies natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke, dass dort einfach die Teile vom E30 übernommen wurden. Dies klappt beim Z1 leider nicht in allen Fällen. Der Kraftstofffilter des BMW Z1 hat die schmale längliche Form (16 cm x 5,5 cm). Es wurde im Z1 der Kraftstofffilter des E36 compact verbaut. Ich empfehle beim Kauf einen Zollstock mitzunehmen oder den MANN Filter WK516 zu verlangen. Alternativ kann man auch den Bosch F5901 (Stahlgruber Nr. 464 5753) verwenden, ist baugleich mit dem Mann Filter.

Hier noch ein Foto des richtigen Kraftstofffilters

Bei Fragen wendet Euch bitte an marco@z1z1.de.

zurück