Teileverwendung

Der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und deshalb soll hier aufgezeigt werden, welche unterschiedlichen Teile in den diversen Baureihen des Z1 verbaut wurden. So ist mir z.B. aufgefallen, dass ich bei der Fahrgestell-Nr. AL01513 zwar hinten eine Achse aus Aluminium habe, aber die vorderen Querlenker von mir waren bis vor kurzem aus Stahl und nicht aus Aluminium, wie bei den neueren Zettis. Falls Ihr Anregungen oder Infos habt, wann sich Bauteile im Zetti geändert haben, wendet Euch bitte an marco@z1z1.de.

Bauteil Einsatz bis BJ Einsatz ab BJ Einsatz ab AL Einsatz bis AL Bemerkung Kennzeichen
Hinterachse aus Aluminum
hinterer Bremssattel sitzt links von der Radnabe (zum Fahrzeugvorderteil gerichtet).
09/90     AL05253 laut ETK ab AL05254. Diese Zahl ist nicht gesichert. Im Bereich AL05155-AL05253 kann keine eindeutige Aussage getroffen werden. AL05215 z.B. hat bereits die Stahlhinterachse.  
Hinterachse aus Stahl
hinterer Bremssattel sitzt rechts von der Radnabe (zum Fahrzeughinterteil gerichtet). Dadurch ebenfalls geänderte Bremsscheiben.
  10/90 AL05254    
Querlenker vorne aus Stahl 10/89     AL01541 geschätzt, da AL01513 und AL01541 Stahlquerlenker und AL01690 Aluquerlenker hat  
Querlenker vorne aus Aluminium   11/89 AL01542   siehe oben  
Vorderachsträger         Wechsel der Teilenummer ab 05/90  
Sony Radio       AL00500 geschätzt  
Hochflorteppich (grobvelours) 09/90       geschätzt, da AL05441 noch den Teppich in grobvelours hat  
Niedrigflorteppich (feinvelours)   10/90        
Innenausstattung hellgrau bzw. rot   09/90        
Gestänge für ZV Motor kurz (dadurch sitzt der ZV Motor genau hinter der Revisionsöffnung beim Sitz) 8/89     AL01294 geschätzt, da AL01295 bereits das längere Gestänge hat. Info aus ETK stimmt definitiv nicht  
Gestänge für ZV Motor lang (dadurch sitzt der ZV Motor nicht genau hinter der Revisionsöffnung beim Sitz)   9/89 AL01295   siehe oben  

zur Übersicht