Tipps & Tricks

 

Hier möchte ich Euch ein paar Tips und Tricks geben, die mir von verschiedenen Leuten zugetragen wurden. Ich habe nicht alle Tips und Tricks ausprobiert und übernehme keine Haftung über evtl. entstehende Schäden. Trotzdem viel Spaß beim ausprobieren.

Löschspray sprX

Dieses geniale Löschspray bietet sich als ideale Ergänzung für den Z1 an. Es ist viel kleiner als ein Feuerlöscher und im Gegensatz zu diesem mehrmals ohne Neufüllung einsetzbar. Es ist aber auch in vielen anderen Bereichen ein nützlicher Helfer. Das Spray ist biologisch abbaubar und beschädigt elektronische Geräte nicht. Aufgrund des Alters können beim Z1 auch poröse Benzinschläuche mal etwas Benzin verlieren und wenn das Benzin auf den heissen Motor läuft, ist man froh ein solches Spray im Auto liegen zu haben. Das Spray könnt Ihr unter www.sprx.de bestellen.

Luftfilter

Den Filterkasten unten mit zähem Fett einstreichen, dann setzt sich dort sofort der Dreck fest und der Filter bleibt lange sauber.

 

Lederfarbe ausbessern

Das Nappaleder unserer Zettis ist mit einer feinen Farbschicht bedruckt. Hier und da kommt es aufgrund mechanischer Belastung zu einer Beschädigung dieser Schicht. Ich habe kleine Beschädigungen erfolgreich mit Revell Modellfarbe, die es in 14 ml Dosen gibt, ausgebessert. Für mein Dunkelgrau kam ich nach mehreren Mischversuchen an meiner Sonnenblende auf die Kombination Kieselgrau matt Nr. 69 mit Schwarz matt Nr. 8 im Verhältnis 1:1. Nach dem Aushärten der Farbe mit etwas Lederpflege drüber und fertig.

 

Einbrennlackierung

Es kommt immer wieder vor, dass man Kleinteile mit der Sprühdose lackieren muss. Der Weiterarbeit steht dann die Aushärtezeit von bis zu einem Tag entgegen. Schneller geht es, wenn man die frisch lackierten Teile bei 60°C in den Backofen hängt. Hierbei empfiehlt es sich, die Hausfrau vorher von der Notwendigkeit zu überzeugen.

 

Kunststoff einfärben

Kunststoffstecker und Kabelbinder sind meist nur in weiß erhältlich. Dies kann aber kostengünstig geändert werden. Dazu wird Ostereierfarbe nach Gebrauchsanweisung in Essig und heißem Wasser aufgelöst. Die Kunststoffteile werden dann ungefähr eine halbe Stunde in die heiße Farblösung eingelegt. Anschließend haben sie die gewünschte Farbe. Oder auch nicht, denn nicht jeder Kunststoff nimmt die Farbe auf (versuchen)!

Felgenlack ausbessern

Nobody is Perfekt oder leitet sein Auto perfekt um die Bordsteine. Eine Berührung der Zettifelge mit dem Bordstein tut weh. Wegen einem kleinen Kratzer kauft man sich nicht gleich eine neue teuere Felge. Zum Ausbessern des Kratzers hat sich bei mir ein Lackstift in Metallicsilber aus dem Autozubehör bestens bewährt.

Felgendeckel im neuen Glanz

Von Schmutz und Feuchtigkeit werden die BMW-Embleme der Felgendeckel mit der Zeit unansehnlich. Ein Austausch ist relativ unproblematisch. Die Embleme lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher anheben (ein Klebeband verhindert Druckstellen) und mit etwas Kraft abziehen. Die Klebereste können sehr gut mit Entfetter 65 (erhältlich z.B. bei Conrad Electronic) entfernt werden. Die neuen Embleme (BMW Teile Nr: 36 13 1 181 080 Stückpreis 3,14 EUR) besitzen auf der Rückseite ein doppelseitiges Klebeband, mit dem sie sich sehr gut befestigen lassen.

Chemischer Scheibenwischer

Wundermitteln stehe ich im Normalfall immer sehr skeptisch gegenüber. Bei RainX habe ich allerdings selbst die Vorteile dieser Scheibenbeschichtung erfahren.
Auf der täglichen Autobahnfahrt zu meiner Arbeit will ich es nicht mehr missen.
Bei Geschwindigkeiten über 120 km/h laufen Regentropfen in Perlenform über die Windschutzscheibe ab. Der Scheibenwischer kommt wesentlich später und weniger zum Einsatz.
Beim Überholen von LKWs ist die Sicht durch die Gischt wesentlich besser.
Bei erstmaligem Scheibenwischereinsatz nach länger Trockenzeit, ist das Verschmieren der Windschutzscheibe kaum mehr vorhanden.
Außerdem lassen sich Insekten leichter von der Windschutzscheibe entfernen.
Ich trage RainX (für ca.8 EUR im Autozubehör) alle 4-6 Wochen auf die Windschutzscheibe auf.
Im Haushalt eignet es sich übrigens auch sehr gut für Dachfenster.

Falls unterwegs einmal der Scheibenwischer ausfällt, könnte man bei Regen mit RainX noch etwas sehen und vorsichtig weiterfahren. Wenn RainX nicht zur Hand sein sollte, hilft auch ein Apfel.
Reibt man nämlich die Windschutzscheibe mit einer Apfelhälfte ein, erzielt man fast das gleiche wasserabperlende Ergebnis.

Was für unsere Dritten gut ist, ist für unseren Zetti gut genug

Innenreinigung von Behältern wie Scheibenwaschbehälter, Kühlwasserbehälter usw. die schlecht zugänglich sind, reinigt man mit folgenden Trick. Ausbauen, untere Anschlussöffnungen wasserdicht verschließen und warmes Wasser einfüllen. Anschließend wirft man ein oder zwei Gebissreinigungstabletten (Kukident) hinein und lässt dies am besten über Nacht einwirken.

 

Die letzte Ölung

Jeder hat sich schon darüber geärgert. Der alte Aufkleber ist abgezogen und an seiner alten Stelle haftet eine klebrige Schicht. Mit einem Lappen und etwas Speiseöl lassen sich die Klebereste von Lack oder Scheibe mühelos wegrubbeln.

 

Verstopfte Düse

Trotz Sieb im Einfüllstutzen der Scheibenwaschwasserbehälter  unserer Zettis waren meine Scheibenwaschdüsen letztens Verstopft. Der Ausbau, das Zerlegen und Reinigen der beheizten Düsen ist sehr zeitintesiv. Um mich zukünftig vor dieser Arbeit zu bewahren, habe ich einen kleinen Benzinfilter, erhältlich für etwa fünf Mark, in die Schlauchleitung zwischen Behälter und Düsen eingesteckt.

 

Verdeck mit Rändern

Aufgrund von Feuchtigkeit an den Innenflächen des Verdeckstoffes, kann es zu Stockflecken (weiße Ränder) kommen. Diese lassen sich gut mit schwarzem Schuhpflegemittel (Flasche mit Schwamm) entfernen z.B. Erdal Pflege-Glanz.

 

Klare Sicht zum kleinen Preis

Konzentrate für das Scheibenwaschwasser gibt es im Verhältnis 1:100 und 1:200. Bei einem Gebinde von 250 ml ergeben sich 25-50 Liter Scheibenwaschwasser. In der ADAC Motorwelt, lief Pril Lemonfresch Geschirrspülmittel beim Vergleichstest mit. Dabei erhielt Pril das Urteil „gut“ und verfehlte beim Reinigungseffekt die Bestnote nur knapp. Mit der 500 ml Flasche zu 3 DM und einem Mischungsverhältnis von 1:2500 ergibt dies 1250 Liter Scheibenwaschwasser. Somit gewann Pril bei Ergiebigkeit und Preis weit vor seinen Mitstreitern. Es hätte auch ein anderes Geschirrspülmittel sein können!

 

Wasserdicht

Einmal im Jahr wird mein Verdeck gründlich gereinigt. Hierzu verwende ich eine kleine Handbürste und gewöhnliches Shampoon. Anschließend benötigt der Verdeckstoff eine neue Imprägnierung. Mit der Textilimprägnierung in der Pumpflasche von Sonax habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es ist für 15 DM zu haben und reicht für 3 Anwendungen. Vor dem Einsprühen Verdeck trocknen lassen. Anschließend wird zwischen Verdeck - Verdeckdeckel, -Frontscheibe und -Türscheiben, Zeitung eingeklemmt. Dies vermeidet  das Besprühen von Lack und Glas. Wenn man nicht abschließend die Verdeckscheiben Poliert, empfehle ich zusätzlich ein Abkleben der Kunststoffscheibe.

 

Licht-Warner

In einem modernen Auto wird man heutzutage auf ein vergessenes Ausschalten der Fahrzeugbeleuchtung durch einen Warnton hingewiesen. Trotz der größeren Folgen bei unserem Zetti, fehlt dieses kleine Hilfsmittel. Ohne Strom lässt sich die Zettitür nur mit Übung öffnen, noch schwieriger schließen. Aus diesem Grund, habe ich einen Licht-Warner in meinen Zetti eingebaut. Wird bei eingeschalteter Beleuchtung die Zündung ausgeschaltet, ertönt ca. 5 Sekunden lang ein akustisches Warnsignal. Ich habe den Licht-Warner von Bosch eingebaut (0 986 335 000 für 32 DM). Die Vorteile im Vergleich zum Billigprodukt aus dem Autozubehör (ca. 10 DM) liegen in der zeitlich begrenzten Tondauer. Anschluss erfolgt am Lichtschalter und an einer stromführenden Leitung bei Zündung ein, mit Hilfe von Klemmverbindungen. Hierzu muss das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung demontiert werden. Nach dem Ausbau der Armaturentafel liegen die Leitungen für die Beleuchtung frei. Die richtigen Leitungen zum Anschluss von 58 R und 58 L werden mit einem Spannungsprüfer identifiziert (Spannung, nur bei eingeschaltetem Licht). Anschluss 15 habe ich an den Blinkerschalter gelegt (Spannung nur bei Zündung ein).

1 Licht-Warner / 2 Sicherungsdose / 15 Leitung vom Zündstartschalter zur Zündspule / 58 R Beleuchtung rechts / 58 L Beleuchtung links

Die folgende Anregung wurde von Armin Rottach zur Verfügung gestellt. An dem original Radio BMW Bavaria C Exclusiv gibt es einen Anschluß mit der Bezeichnung Beleuchtung. Das ist die PIN Nr. 5. Es wäre auch möglich den Lichtwarner dort anzuschließen, dann entfält das demontieren des Lenkrads.

 

Tiefenpflege

Der Lack wird regelmäßig poliert, das Leder behandelt. Aber wie steht es mit der Pflege von Fahrwerksteilen? Für Fahrräder und Motorräder gibt es ein Reinigungs- und Pflegeöl von Rex (7 DM). Es löst den Schmutz und schützt vor Rost. Im Winterschlaf meines Zettis, habe ich die Achsen, Federn und Stoßdämpfer mit dem Öl behandelt. Achtung!! Bremsscheiben vor der Behandlung abdecken!

 

Batterie Doppelentlüftung

Wer sich eine Batterie im Zubehör und nicht bei BMW kauft, muss folgendes beachten: die Entlüftung anschließen ist klar, aber auch die Entlüftung auf der anderen Batterieseite verschließen. Die meisten Batterien besitzen zwei gegenüberliegende Entlüftungsbohrungen. Aus diesem Grund besteht auch bei ordnungsgemäß angeschlossener Batterieentlüftung die Gefahr von Säureaustritt.

Schnellverschluss

Die Verkleidungswand zur Batterie hinter dem Fahrersitz ist mit zwei Drehverschlüssen fixiert. Zum öffnen der Verkleidungswand, müssen diese mit einem Geldstück um 90° Gedreht werden. Auch wenn diese Tätigkeit nur gelegentlich erforderlich ist, nervt sie mich jedes mal. Ich habe daher diese Drehverschlüsse durch ein ähnliches  BMW-Originalteil ersetzt (siehe Bild). Ein öffnen ist nun ohne Hilfsmittel von Hand möglich. Die Teile-Nr. des Teils ist 51 71 1 916 197.

Pflegemittel für die Vitrine

Derzeit gibt es zwei Pflegemittelhersteller, die auf ihren Produktverpackungen mit der Front unseres Zettis werben. Auch wenn man anderen Pflegeprodukten bevorzugt, macht sich eine Dose mit Z1-Bild in der Garage sicherlich gut.
Erhältlich bei Autoteile Unger oder bei OBI.


Reparaturanleitung

Wer ein bisschen mehr von der Technik unseres Zettis erfahren möchte, dem kann ich neben der Z1 Reparaturanleitung noch ein Buch empfehlen.
Dieses Buch behandelt die Selbsthilfe am 3er BMW E30, von dem viele Teile der Technik, wie Motor, Vorderachse, Heizung usw. in modifizierter Form oder direkt übernommen wurde.

- Jetzt helfe ich mir selbst: Band 126, BMW 320i 323i 325i 325e, von Dieter Korp,
ISBN 3-613-01183-2

  Erste-Hilfe-Kissen

Der Z1 wurde ohne Erste-Hilfe-Kissen ausgeliefert. Es gibt jedoch für den 7er E38 BMW ein Erste-Hilfe-Kissen für die Armlehne im hinteren Sitz. Dieses Erste-Hilfe Kissen passt hervorragend in das Staufach des Wagenhebers im Z1. Das Kissen ist unter der Nummer 52 20 8 192 667 für ca.25 Euro bei BMW erhältlich. Dieser Tip stammt von Manfred Holland und hiermit bedanke ich mich recht herzlich.

zurück