Z1 Treffen in Oberstdorf (25. bis 28. Mai 2006)

 

Aufgrund des erfolgreichen Treffens im Jahr 2004 sollte auch in 2006 wieder das legendäre Z1 Treffen in Oberstdorf stattfinden. Für das Jahr 2006 hat sich das Hotel Oberstdorf noch mehr ins Zeug gelegt. Die komplette Tourplanung lag bei Sebastian Reisigl, dem Chef des Hotel Oberstdorf. Er hat uns versichert auch für die nächsten Jahre noch genügend Strecken im Kopf zu haben. Somit steht auch in den folgenden Jahren nichts im Wege, um wieder mit der versammelten Z1 Mannschaft nach Oberstdorf zu kommen. Die sehr erfolgreichen Abendveranstaltungen wurden vom Team des Hotel Oberstdorf organisiert und durchgeführt.

Das Treffen fand leider nicht so viele Teilnehmer wie im Jahr 2004, trotzdem waren alle Teilnehmer sehr begeistert und auch ein Treffen mit 20 Zettis macht sehr viel Spaß. Am Donnerstag den 25. Mai trafen sich die ersten Teilnehmer bereits zu kleinen Gruppen, um gemeinsam nach Oberstdorf zu fahren. In Frankfurt waren wir bereits mit 6 Zettis und hatten eine sehr schöne Anreise. Das Wetter wurde leider erst ab Würzburg beständiger und dort konnten wir auch das Verdeck öffnen. Auf dem letzten Rastplatz haben wir uns aufgrund des tollen Wetters entschieden noch über das Oberjoch zu fahren. Auf einem Parkplatz des Oberjochs trafen wir dann zufälligerweise noch die Gruppe der Zetties aus München.

Am frühen Abend sind wir mit knapp 10 Autos beim Hotel Oberstdorf angereist. Dort erwartete uns dann bereits die Z1 Waschstraße und die Z1 Reparaturbox, die aber zum Glück niemand in Anspruch nehmen mußte. Nach dem einchecken und kurzer Überprüfung der Lage, sind wir dann gemeinsam zum Abendessen ins Zentrum von Oberstdorf zum Hotel Adler gefahren.

Im Hotel Adler erwartete uns ein perfekt zusammengestelltes Abendmenü. Anschließend haben wir den Abend dann an der Hotelbar des Hotel Oberstdorf ausklingen lassen.

Der Freitag Stand zur freien Verfügung, da sich für die ausgearbeiteten Programme vom Oberstdorf Event leider nicht genügend Teilnehmer fanden. Trotzdem war es niemandem langweilig und alle haben sich sehr gut beschäftigt. Die Wellness Angebote im Hotel waren fantastisch, teilweise fuhren die Leute nach Sonthofen oder unternahmen kleine Zettitouren durch das Tannheimer Tal. Das Wetter am Freitag war ebenfalls fantastisch und man konnte im Tannheimer Tal die Sonne richtig geniessen. Am Abend gab es dann im Hotel Oberstdorf ein tolles und reichhaltiges Grillbuffet. Der Abend stand unter dem Motto "Z1 Hui' garte". Es wurden ebenfalls die Details der Samstag Ausfahrt besprochen und die Roadbooks und Tour Jacken verteilt. Der Chef der Zötler Brauerei spendete ein 20 Liter Faß Bier, welches Hajo anzapfen mußte. Trotz der Ausfahrt am Samstag waren einige Teilnehmer noch bis 2 Uhr an der Hotelbar.

Am Samstag morgen spielte uns das Wetter einen Streich und wir konnten leider nicht offen starten. Es regnete bis Mittags leider sehr viel, was den Tourplaner Sebastian nicht störte, da er über die komplette Distanz mit seinem Porsche Cabrio offen mitgefahren ist. Von den Z1 Fahrern traute sich das niemand. Pünktlich um 09.30 Uhr begann die Ausfahrt mit einem Kanonenschlag.

Die Tour führte uns von Oberstdorf über Sonthofen zum Oberjoch, über den Gaichtpass nach Reutte, weiter nach Rinnen, Warth, Hochtannberg, Gr. Walsertal und dann über Au nach Bezau, Hittisau, Balderschwang zum Riedbergpass und dann zurück über Fischen nach Oberstdorf.

Am Vormittag haben wir noch eine sehr kleine und nette Privatbrauerei in Österreich besichtigt. Dort hatten wir eine tolle und interessante Führung.

Zur Mittagspause machten wir im 4 Sterne Hotel Warther Hof einen Halt. Dort gab es genug Zeit um ausgiebig zu essen und zu plaudern.

Hier noch ein paar nette Fotos während der Tour.

Zum Abschluss der traumhaften Tagestour haben wir dann noch eine Kaffeepause auf dem Riedbergpass gemacht.

Kurz bevor wir dann beim Hotel ankamen, waren dort bereits die Wascheimer mit warmen Wasser vorbereitet. Wie auf den Bildern zu sehen ist, begann dann direkt die Waschorgie.

Während der gesamten Tour hatten wir die Unterstützung des BMW Bavaria Autohaus Kempten. und der freundlichen Service Technikerin Christiana Moser. Hiermit vielen Dank an das Autohaus und Christiana. Wie man auf den Bildern sieht, gab es auch einige Kleinigkeiten zu meistern. Das Autohaus stellte uns auch einen BMW Z4 für die Ausfahrt zur Verfügung.

Das eigentliche Highlight der gesamten Veranstaltung fand dann am Samstag Abend im Hotel Oberstdorf statt. Für dieses tolle Abendprogramm hat das Team des Hotel Oberstdorf einige Wochen geplant und wirklich tolle Arbeit geleistet. Der Abend stand unter dem Motto "Meuterei am Pool" und fand auf der Pool Terasse des Hotels statt. Bereits am frühen Abend war das komplette Team des Hotels als Piraten und Sklaven verkleidet. Wie man auf dem fantastisch vorbereiteten Abendbuffet sieht, fand sich das Motto im Detail an vielen Stellen wieder.

Im Laufe des Abends gab es noch einen Auftritt eines Fakirs, der wirklich verblüffende Kunststücke vorführte. Das Überlaufen von Scherben war dabei eines der einfachsten Übungen für den Fakir. Alle Teilnehmer waren über die Fähigkeiten sehr erstaunt.

Nach der Vorstellung des kompletten Teams vom Hotel Oberstdorf wurde Sebastian in den Pool geworfen. Da Hajo direkt am Poolrand saß hat es ihn auch erwischt und auch Hajo ging in den Pool zum baden.

Der Motto Abend war ein voller Erfolg mit tollem Wetter und die letzten waren bis 4 Uhr am Pool.

Der nächste Tag begann leider mit Regen, konnte unser Vorhaben die Erdinger Arena zu befahren aber nicht verhindern. Für Sebastian und Jakob war es sehr schwierig das möglich zu machen. Wir konnten mit den Z1 in die Erdinger Arena für ein Fotoshooting einfahren. In dieser Arena findet immer die weltbekannte Vierschanzen Tournee statt und für die Stadt Oberstdorf ist das ein Heiligtum.

Wenn jemand in Oberstdorf ein Hotel sucht, können wir das Hotel Oberstdorf sehr empfehlen, hier bekamen wir die perfekte Unterstützung und hier könnt Ihr euch einen Überblick über die traumhafte Strecke machen, die wir mit unseren Zettis gefahren sind. Das Hotel Oberstdorf kann auf Anfrage das Roadbook vom Jahr 2004 und 2006 aushändigen und damit könnt Ihr traumhafte Strecken im Allgäu abfahren.

Hotel Oberstdorf
Reute 20
D-87561 Oberstdorf

Tel. 08322 / 940 77-0
Fax. 08322 / 940 77-700

info@hotel-oberstdorf.de
www.hotel-oberstdorf.de

Wer eine Ferienwohnung in Oberstdorf sucht ist bei Jürgen und Claudine Schwartges im Landhaus Nadine ebenfalls bestens bedient. Bei Jürgen bekommt Ihr natürlich auch die Roadbooks vom Z1 Treffen 2004 und 2006.

Landhaus Nadine

Baumannstr. 36
87561 Oberstdorf

Tel. 0 83 22 / 68 90, 809249
Fax 0 83 22 / 80 92 48

info@landhaus-nadine.de
www.landhaus-nadine.de

Damit das Treffen überhaupt stattfinden konnte, möchten wir an dieser Stelle allen an der Organisation beteiligten unseren besonderen Dank aussprechen.

Sebastian und Jakob Reisigl
Team des Hotel Oberstdorf
Oberstdorf Event
Familie Adler
Jürgen und Claudine
Rolf für das tolle Roadbook
Katja für die tollen Jacken
BMW Bavaria Kempten


Der Firma Elektro Killer in Oberstdorf für die Funksprechgeräte, die für einen reibungslosen Ablauf der Tour sorgten. Elektro Killer hat jahrelange Erfahrung bei Events in Ausstattung von Telekommunikationsgeräten jeder Art. http://www.funk-melder.de Die Funksprechgeräte wurden uns kostenlos zur Verfügung gestellt und Jürgen vielen Dank für die Vermittlung.

zurück