6. Z1 Stammtisch Süd in Koblenz

Der 6. Z1 Stammtisch Süd wurde am 27. Mai 2000 in Koblenz veranstaltet. Die Tour verlief durch das schöne Moseltal und viele Weinberge. Die Planung dafür begann im Oktober 1999. Als erstes mußte ein passender Termin und die Örtlichkeiten gefunden werden. Als Auflage hatten wir uns vorgenommen, ein Wochenende zu nehmen, an dem kein Formel-Eins Rennen stattfindet und natürlich sollte das Wetter mitspielen. Ersteres war sehr leicht zu bewerkstelligen und bei der 2. Auflage hatte ich es schon schwieriger. Ich hatte leider keinen Zugriff auf Wetterdatenbanken und richtete mich nach meinen Erfahrungen. Im Juni hat meine Schwester Geburtstag und dort ist das Wetter meistens schlecht gewesen und kurz davor war meistens toller Sonnenschein. Nachdem ich Rücksprache mit dem Hotel gehalten hatte, entschied ich mich für den 27. Mai 2000. Das das Hotel mit einer Tiefgarage ausgestattet ist, war ebenfalls ein wichtiger Punkt.

Danach begann die Planung der Strecke und der Örtlichkeiten und im Dezember wurden die Einladungen versendet. Zuerst war die Resonanz nicht so groß, aber Ende Januar waren wir bereits voll ausgebucht. Als sich dann der Tag des 6. Z1 Stammtisches näherte, wurde das Wetter immer besser. Ende April war der tollste Sonnenschein und ich ärgerte mich, daß mein Saisonnummernschild erst im Mai beginnt. Aber dann 2 Wochen vor dem Treffen war es aus mit dem tollen Wetter. Es wurde ziemlich kalt und es regnete sehr viel. Auch noch 2 Tage vor dem Treffen war das Wetter ziemlich mies und ich befürchtete das schlimmste. Außerdem gaben mir die Wettervorhersagen für den 27. Mai auch keine Hoffnungen. Egal das Treffen war organisiert und es gab kein zurück mehr.

Ein paar Z1 Fahrer waren schon am Freitag in Koblenz angereist und wir haben in einer kleinen Gruppe etwas gefachsimpelt. Es hat keiner mit schönem Wetter gerechnet und ich ehrlich gesagt auch nicht, obwohl es den ganzen Freitag trocken war. Am besagten Tag dem 27. war es dann morgens sehr bewölkt und dennoch bin ich offen zum Treffpunkt, dem REAL Parkplatz in Koblenz gefahren. Einige Z1 Fahrzeuge, die von weiter kamen hatten unterwegs mehrmals die Bekanntschaft mit dem Regen gemacht.

Wir haben uns um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz getroffen und es ging um 11.30 Uhr auf die Tour durch das schöne Moseltal. Es waren insgesamt 40 Z1 Fahrzeuge angekommen. Darunter auch 11 Fahrzeuge aus Holland und Euch möchte ich hiermit auch danken, daß Ihr Euch uns angeschlossen habt. Die weiteste Anfahrt wurde von Markus, sowie Christine und Michael bewältigt. Markus kam extra aus hinter München und Christine und Michael aus hinter Hamburg angereist. Euch möchte ich hiermit auch nochmal für die weite Anfahrt danken. Unter den 40 Fahrzeugen befanden sich alle produzierten Farben des Z1, darunter auch die seltenen Farben fungelb, purblau und magicviolett.


film1_17a

film1_22a

film1_26a

film1_34a

film1_35a

film1_36a

Als es um 11.30 Uhr losgehen sollte, war es noch immer sehr bewölkt und es gab fast keinen, der offen gefahren ist, außer mir und ein paar optimistischen Zettis. Als wir dann um 11.50 Uhr die erste Pause einlegten, waren die ersten Sonnenstrahlen da und fast alle zettis wurden geöffnet. Im Hintergrund des Parkplatz, der im schönen Moseltal gelegen ist, sieht man die Winninger Moselbrücke (größte Brücke Europas). Die Brücke ist auf den späteren Fotos nochmal in Volldarstellung zu sehen.


film2_2

film2_3

film2_6

film2_7

Auf der Weiterfahrt durch die engen Straßen des Kondertals wurde das Wetter immer besser und hielt sich bis zur Ankunft im Krähennest, wo wir um 13.00 Uhr zu Mittag gespeist haben. Dort mußten wir das Verdeck dann kurz schließen, weil es einen Schauer gab. Aber pünktlich nach dem Essen war die Sonne wieder vorhanden und wir konnten offen weiterfahren.


film2_33

film2_34

film2_35

film2_36

Nun noch ein paar Bilder aus dem fahrenden Auto. Diese Bilder sind nicht in der zeitlichen Abfolge der restlichen Bilder zu sehen. Ich habe die schönsten ausgewählt.


film2_10

film2_17

film2_22

film2_25

film3_12a

film3_17a

film3_25a

film4_6

Da wir etwas im Zeitverzug waren, wurde der Stop am Maria Engelport Kloster ausgelassen und es ging weiter bis nach Brutig, wo wir um 16.30 Uhr eine Pause von 15 min einlegten. Nach diesem Stop ging es weiter auf die letzte Etappe bis zum Fernfahrerparkplatz in Koblenz-Güls. Dort wie auch an vielen anderen Haltepunkten wurde natürlich kräftig fotografiert.


film4_11

film4_14

film4_15

film4_16

film4_17

film4_9

Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen und dem Ausklang des Abends in Koblenz im Ibis Hotel.

Insgesamt war das ein sehr gelungenes Treffen und hiermit möchte ich allen Teilnehmern für die Teilnahme danken.

Ich habe hier bewußt nur wenige Bilder und diese in niedriger Qualität zur Verfügung gestellt, da unser Speicherplatz beim Provider begrenzt ist und für zukünftige Treffen noch genügend Platz sein soll. Außerdem gibt es ab sofort wieder eine CD-ROM zum Stammtisch, mit allen Bildern in voller Auflösung. Als kleines Bonbon befindet sich auf dieser CD auch die Flensburger Kino Werbung von 1997 mit BMW Z1 (avi Format) und alle Beiträge der Z1 Mailingliste (Netscape Format), sowie der aktuelle Stand dieser Internet Seite.

Roadbook

CD zum 6. Z1 Stammtisch Süd

zurück