Probleme mit der Lenkung

Normalerweise lasse ich selbst gute Freunde nicht mit meinem Z1 fahren, aber auf einem Z1-Treffen ergab sich die Situation, dass ich meinen Zetti für eine kurze Probefahrt mit einem anderen Zetti getauscht habe. Als Thomas nach der Fahrt behauptete, dass meine Lenkung etwas komisch reagiert und anders ist, als bei ihm, machte ich mir einige Gedanken und ging der Ursache auf den Grund. Durch meine Kontakte stellte sich schnell heraus, dass der Z1 oft Probleme mit der Lenkung hat. Meistens sind die Probleme nicht genau identifizierbar, wobei die Ursache meist ein zu großes Lenkungsspiel ist. Wenn man im Zetti sitzt meine ich nicht das Lenkungsspiel nach oben oder unten, sondern das Lenkungsspiel links und rechts beim Lenkeinschlag. Als ich dann eines Abends mit Ralf telefonierte, teilte er mir die Lösung mit (Vielen Dank). Die Ursache für das Lenkungsspiel ist das höhenverstellbare Lenkrad. Wenn man einmal versucht die Lenkradhöhenverstellung zu verändern und das sehr leicht vonstatten geht, ist dies meist schon ein Indiz dafür, dass mit dem Lenkungsspiel etwas nicht in Ordnung ist. Die Lenkradhöhenverstellung sollte normalerweise etwas schwerer zu verstellen sein. Eine weitere Möglichkeit das Lenkungsspiel zu prüfen kann auf folgende Art vorgenommen werden. Man fühlt mit dem Zeigefinger der linken Hand in den Spalt zwischen Bremspedal und Gaspedal der unteren Verkleidung im Fußraum. Dort müsste man eine gezahnte Rundwelle von der Lenkung fühlen. Die gezahnte Rundwelle ist auf der folgenden Abbildung mit einem roten Pfeil gekennzeichnet. Bei dieser Abbildung ist natürlich die Verkleidung im Fußraum demontiert. Um das Lenkungsspiel zu prüfen, legt man den Zeigefinger der linken Hand auf diese Welle und bewegt das Lenkrad mit der rechten Hand zuerst leicht und dann fester nach links und rechts. Am besten kann das Spiel mit vibrierenden Bewegungen getestet werden. Der Lenkeinschlag muss nicht bis zum bewegen der Räder erfolgen. Bei den Bewegungen sollte sich die kleinste Veränderung direkt auf die gezahnte Rundwelle auswirken. Falls dies nicht der Fall ist, sollte das Lenkungsspiel eingestellt werden.

Um das Lenkungsspiel einzustellen muss die untere Verkleidung im Fahrerfußraum entfernt werden. Es ist ausreichend ausschließlich die Kunststoffverkleidung zu entfernen. Das Einstellen des Spiels ist kinderleicht mit einem 32er Maulschlüssel durchführbar. Man setzt den 32er Maulschlüssel wie auf folgendem Bild zu sehen ist an und dreht das Lenkrad im Uhrzeigersinn. Es ist sehr wichtig den Maulschlüssel optimal anzusetzen (die Lenkradhöhenverstellung sollte am weitesten herausgezogen sein, um ein leichtes Ansetzen des Maulschlüssels zu ermöglichen), damit die Mutter nicht beschädigt wird. Sehr gut kann man das Spiel mit 2 Personen einstellen, wenn eine Person den Schlüssel ansetzt und die zweite Person das Lenkrad dreht. Es kann unter Umständen sein, dass sehr hohe Kräfte für die Lenkradbewegung benötigt werden. Je nach Lenkradspiel kann das Lenkrad gut um eine halbe oder eine ganze Lenkradumdrehung gedreht werden (evtl. auch mehr). Um sicherzustellen, dass sich die Mutter nicht mehr verändert, kann diese Stellung mit einem Lackstift fixiert und angezeichnet werden.

Wenn Fragen zu dieser Anleitung aufkommen, wendet Euch bitte an marco@z1z1.de.

zurück