Ein- und Ausbau der Scheinwerfer

 

Sollte man Probleme mit feuchten Scheinwerfern haben, so gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu beheben. Die einfachste Möglichkeit, ist den Entlüftungsschlauch (Abbildung 1, direkt unterhalb den beiden Schrauben, die mit der Nummer 2 beschriftet sind) an dem Scheinwerfer zu entfernen und diesen zu reinigen und durchzublasen. Es kommt schon mal vor, daß dieser verstopft ist und sich die Feuchtigkeit dadurch in der Lampe sammelt. Als ich meine Scheinwerfer ausgebaut und geöffnet habe, ist mir ein kleiner Beutel mit Silicagel aufgefallen, der sich im Scheinwerfer an einer von außen nicht sichtbaren Stelle befindet. Diesen sollte man unbedingt gegen Blaugel austauschen. Dazu aber mehr weiter unten im Text.

Wenn der Scheinwerfer von innen verschmutzt ist oder man den Beutel mit Silicagel austauschen möchte, muß man den ganzen Scheinwerfer ausbauen, um an das Glas von innen zu kommen. Dazu sollte man folgendermaßen vorgehen:

Der Scheinwerfer ist insgesamt mit 4 Schrauben befestigt. Diese sind alle vier komplett zu lösen. Vor dem lösen der Schrauben sind die Abdeckungen des Scheinwerfers innerhalb des Motors zu lösen und die Kabel zu entfernen. Die Lage der Schrauben 1 bis 3 kann der Abbildung 1 und 2 entnommen werden.

Abbildung 1 Abbildung 2

 

Die 4. Schraube befindet sich unter dem Scheinwerfer. Am besten kann man diese Schraube lösen, wenn man die vordere Motorabdeckung unterhalb des Motors gelöst hat. Allerdings ist es sehr aufwendig diese zu lösen. Etwas einfacher ist es, wenn man die innere Verkleidung des Kotflügels etwas lockert (2 Schrauben lösen) und dann die Verkleidung etwas zur Seite biegt. Dann kann man mit dem Arm die Schraube unterhalb des Scheinwerfers erreichen.

Nachdem man die 4 Schrauben gelöst hat, kann man den Scheinwerfer nach vorne herausziehen. Die Haube sollte dabei nicht geschlossen und nicht ganz geöffnet sein. Sie sollte nur ins Schloß angelehnt sein.

Um dann den Scheinwerfer so wie in Abbildung 3 zu zerlegen, muß man alle Halteklammern rund um den Scheinwerfer mit einem Schraubendreher öffnen. Die Klammern lassen sich sehr schwer öffnen, aber eigentlich kann man nichts falsch machen. Man geht einfach mit dem Schraubendreher in den Zwischenraum zwischen Klammer und Kunststoffgehäuse und hebelt diese heraus. Danach läßt sich der Scheinwerfer wunderbar von innen reinigen. Nach dem reinigen sollte man den Scheinwerfer genau ins Sonnenlicht halten, um evtl. schlieren noch zu entdecken und zu entfernen. Wenn der Scheinwerfer nämlich wieder eingebaut ist, ist es zu spät.

Abbildung 3

Wie eben schon gesagt habe ich bei meinen Scheinwerfer einen Beutel mit Silicagel entdeckt. Ich weiß nicht genau, ob dieser Beutel immer ab Werk im Scheinwerfer ist. Ich empfehle aber diesen Beutel gegen einen neuen Beutel auszutauschen. Meist hat sich das Silicagel im Laufe der Zeit bereits vollgesaugt und ist nicht mehr in der Lage Feuchtgkeit aufzunehmen. Es gibt zum einen Silicagel und Blaugel. Das Blaugel ist etwas besser, da es im Backofen wieder regeneriert werden kann. Wenn das Gel blau ist, ist es in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen und wenn es rosa ist, muß es getrocknet werden. Daher würde ich das Blaugel eher empfehlen und in den Apotheken gibt es normalerweise auch nur Blaugel. Ich habe bei dem Hersteller für diese Gel angefragt, aber die verkaufen nur in 1000er Verpackungen und auch nur das Silicagel. Man kann sich diesen Beutel aber sehr leicht selber herstellen. In jeder Apotheke erhält man Blaugel zu recht vernünftigen Preisen (ca. 25 DM für 250 gr.). Siehe Abbildung 4 und 5.

Abbildung 4 Abbildung 5

Dann muß man sich noch etwas Fließ besorgen und sich daraus einen Beutel nähen. Der Beutel sollte ca. 12 x 9 cm groß sein und es sollten höchstens 90 gr. Blaugel pro Beutel besser noch 80 gr. verwendet werden, ansonsten passen die Beutel nicht mehr in die Lampe.

Jetzt kann man den Beutel wieder in den Scheinwerfer (siehe Abbildung 6 und 7) legen und diesen schließen.

Abbildung 6 Abbildung 7

Nun kann man den Scheinwerfer wieder einbauen. Nach dem einbauen sollte man unbedingt die Werkstatt aufsuchen und sich die Scheinwerfer richtig einstellen lassen.

Wenn Fragen zum Ein- und Ausbau der Scheinwerfer existieren, so wendet Euch bitte an marco@z1z1.de.

zurück