Nachlese zur BMW Z1 Eifel Tour am Nürburgring 2001

Die BMW Z1 Eifel Tour 2001 fand am 15. und 16. September statt. Hajo und Rolf hatten sich spontan bereit erklärt dieses Treffen als Ersatz für die Tour durch das bergische Land zu organisieren. Trotz der sehr kurzen Organisationszeit von ca. 4 Wochen hatten sich für das Treffen über 20 Autos angemeldet und waren schließlich auch gekommen. Vielen Dank an die Teilnehmer aus der Nähe von München, sowie an die Teilnehmer aus dem Norden (Hamburg, Hannover), die eine lange Anreise auf sich genommen haben.

Am Samstag des 15. Septembers haben sich die Teilnehmer bei dem Autohaus Kainz in Mayen getroffen. Vielen Dank auch an das Autohaus für die spontane Unterstützung und das zur Verfügung stellen des neuen Minis als Leitfahrzeug. Der morgen des 15. Septembers war sehr kalt, aber dennoch kamen einige Zettis offen. Nachdem einige Fahrzeuge eingetroffen waren begannen natürlich die Fachgespräche. In der Zwischenzeit wurden auch die Roadbooks verteilt und um 11.30 Uhr gab es in den Räumlichkeiten des Autohauses noch etwas zur Stärkung.















Die erste Etappe führte uns ein Stück durch die Eifel bis zur Burg Eltz. Dort machten wir eine erste Pause und haben uns die Burg von einem Aussichtsplatz näher angesehen. Mittlerweile hatte sich das Wetter auch etwas verbessert und die meisten Zettis sind offen gefahren. Nach der Rast auf dem Parkplatz ging es dann weiter durch die Weinberge in das schöne Moseltal. Nach einer sehr schönen Fahrt an der Mosel machten wir um 16 Uhr eine weitere Rast in Senheim. Dort besichtigten wir ein Weinmuseum mit einer sehr guten Führung und einer anschließenden Weinprobe. Mittlerweile war das Wetter allerdings deutlich schlechter geworden und es regnete stark. Aus diesem Grund sind wir dann noch in Senheim in ein Café eingekehrt. Weil es nach dieser Pause immer noch regnete, beschlossen wir die Tour etwas abzukürzen und sind auf direktem Weg über Cochem nach Mayen gefahren.























Dort sind wir dann alle mit den Zettis in die städtische Tiefgarage gefahren, die extra für uns reserviert und abgeschlossen wurde. Nach dem einchecken im Hotel sind wir dann gemeinsam in das naheliegende Restaurant "Zum Freund" gegangen. Dort war für uns ein reichhaltiges Buffet vorbereitet und der Abend ist sehr lustig und auch spät ausgeklungen. Die letzten Leute haben das Restaurant erst um 02.00 Uhr in der Nacht verlassen.






Am Sonntag den 16. September kamen nach dem Frühstück noch einige Nachzügler zum Treffen, die am Samstag noch nicht dabei waren. Das Wetter war auch wieder recht gut. Die Sonne kam zwar nicht heraus, aber es war trocken. Wir sind dann gemeinsam zur Tiefgarage gegangen und haben unsere Autos geholt. Danach wurde für uns die Fußgängerzone für ein Foto-Shooting vor der Burg Mayen geöffnet. Auf dem Weg sind wir dann noch bei unserem Wirt vom Vorabend vorbeigekommen und dieser hatte noch eine Überraschung für jeden Zetti. Es gab von ihm für jeden Zetti 2 sehr reichhaltige Lunchpakete, welche wir auf der weiteren Tour verzehrten. In der Fußgängerzone versuchten wir dann noch eine Z1 Formation zu stellen. Leider ist uns dies nicht ganz gelungen, da wir keinen Platz hatten, an dem wir das ganze von oben fotografieren konnten.

 


















Um 11 Uhr war dann auch die Presse aus der Region anwesend und filmte uns bei der Abfahrt zum Nürburgring. Nach einer weiteren Fahrt durch die Eifel erreichten wir gegen 14 Uhr die Nordschleife des Nürburgrings. Wir sind dann mit 22 Zettis auf die Nordschleife gefahren und haben diese in einer Kolonnenfahrt absolviert. Anschließend kehrten wir noch in ein nahegelegenes Café ein. Dort löste sich die Gruppe dann langsam auf und einge verabschiedeten sich.









Insgesamt war dieses Treffen natürlich ein voller Erfolgt dank Hajo, Claudia, Rolf und Doris. Ich persönlich hatte lediglich den Hajo bei der Organisation und dem schriftlichen Kram unterstützt. Wir bedanken uns nochmal bei allen Teilnehmern und hoffen es hat Euch gefallen.

Falls Ihr Euch noch bedanken möchtet oder sonstige Fragen an die Organisatoren habt, wendet Euch bitte an Hajo oder Rolf.

 

zurück