Ablage für den Beifahrerfußraum im Z1

Viele Z1-Fahrer vermissen in dem wunderschönen Auto eine Gelegenheit, wo sie Karten, Atlas, Mütze oder Kamera griffbereit und unauffällig kurvenfest platzieren können. Die bisher erhältlichen Lösungen jedoch bieten in der Regel nur wenig Staumöglichkeit, verlangen im Sichtbereich 4 Bohrungen und sind bei offenem Verdeck von "langen Armen" leicht erreichbar, zumal sie sofort ins Auge fallen.

Den meisten nicht benötigten Platz bietet der obere Beifahrerfußraum. Hier lässt sich eine relativ große Ablage unterbringen, ohne dabei besonders ins Blickfeld zu fallen. Die größte Schwierigkeit bei der Umsetzung liegt natürlich in der Zerklüftung des Fußraumes. Nach zig Versuchen mit Schablonen hatte ich dann e n d l i c h die passende Form gefunden. (Die menschliche Wirbelsäule erscheint für solche Arbeiten an dieser Stelle des Zetts denkbar ungeeignet und nachtragend! Vielleicht hat sich deswegen bisher keiner an diese Konstruktion gewagt.)

Um auch nach etwaiger Demontage möglichst geringe Spuren am Fahrzeug zu hinterlassen (Wer bohrt gern Löcher in den Zetti !), benutze ich zur Befestigung rechts vorn im Sichtbereich die bereits vorhandene Blechschraube der Lederverkleidung mit, lediglich links über dem Heizungsausströmer wird im vorderen Bereich ein 2mm-Loch in die Verkleidung gebohrt. Die beiden anderen Befestigungspunkte liegen (kaum noch sichtbar) oben an der Fußraumverkleidung. Zur Sicherheit erhielt die Aufkantung der Ablage unter dem Lederbezug eine Schaumstoffpolsterung. Geklebt wurde das Autoleder mit hitzebeständigem Kleber aus der Verdeckschmiede.

Die eigentliche Montage der fertigen Ablage war jetzt ein Kinderspiel: Montagezeit ca. 15 Min..

Benötigtes Werkzeug:

Kreuzschlitzschraubendreher, Faserstift z. Markieren, Bohrmaschine, Bohrer 2mm bzw. 5mm, (evtl. Klebeband, Sekundenkleber)

Einbau:

Falls Euch die Ablage interessiert und Fragen vorhanden sind, schickt mir eine mail.

Bernward

zur Übersicht