Instrumentenabdeckung aus Edelstahl

Meinen Z1 habe ich seit Mai 1997. Und seit 1998 bin ich dabei, Dinge am Z1 zu "verbessern".

Im Jahr 1999 hatte ich meinen Z1 einem Freund als Hochzeitsauto geliehen, und zum Dank dafür durfte ich im Winter 1999-2000 meine Instrumentenkombi ausbauen, und er fertigte mir in langer Handarbeit (ca. 15 Stunden an der Fräse) eine Instrumentenblende aus geriffeltem Edelstahl. Es sollte eigentlich ein Einzelstück bleiben !

Da ich aber vielfach auf Treffen etc. angesprochen wurde, wo denn so etwas zu bekommen sei, beschloss ich Ende 2000, die Blende "einzulernen", also eine elektronische Zeichung davon anzufertigen. Jetzt konnte die Blende auf einer Laserschneidanlage theoretisch aus jedem beliebigen Metall hergestellt werden. Wir fertigten dann insgesamt 4 Prototypen, bis alles so richtig passte. Auch experimentierten wir mit verschiedenen Materialstärken, wobei sich Edelstahl in 2 mm Stärke als das sinnvollste herausstellte.

Die Blende wird einfach auf die Instrumentenkombi geschoben und liegt dort auf. Die Passgenauigkeit ist heute um Klassen besser als bei meiner Originalblende. Ich klebe zwar immer noch auf der Rückseite ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband auf, aber wohl mehr "aus Tradition". Es sind auch mittlerweile verschiedene Oberflächen vorhanden. Hier wohl die beliebteste: Edelstahl gebürstet. Ihr seht hier das Cockpit vom Franz Schaffer, der natürlich gleich zur Drehbank rannte und einen passenden Lichtschalter drehte....

Die gebürstete Blende könnte man sich ja auch gut mit einem gelasertem Z1-Schriftzug unten zwischen den Hauptinstrumenten vorstellen, und sie wurde auch schon realisiert. Da die Fa. BMW seit kurzem ihr Interesse am Z1-Schriftzug bekundet hat, darf nichts mehr mit dem Z1-Logo verkauft werden. Für sich selbst darf man so etwas natürlich, und ich kann Euch dort vielleicht weiter helfen.

Aber es muß ja nicht immer Edelstahl sein: auch lackiert macht die Blende ein gutes Bild, und auch in Carbonoptik sieht sie nicht schlecht aus. Hier mal ein paar Fotos: Rot (sehr auffällig, nicht jedermanns Sache), blau (kommt gut in einem blauen Zetti), grau metallic passend zum Lenkrad und Carbon.

Meist habe ich die gängigen Blenden (gebürstet, glatt, geriffelt) auf Lager. Falls nicht, kann es schon mal 2-3 Wochen dauern, eine Blende zu fertigen (ist ja alles nur Hobby). Eine lackierte Blende kann ich Euch ebenfalls liefern. Dazu nehme ich dann eine rohe Blende (natürlich immer aus V2A), und lackiere sie nach Euren Wünschen. Dauert normalerweise auch ca. 2 Wochen.

Und natürlich gibt’s alle Blenden auch beim Franz Schaffer und beim auto-cento.de.

Ihr könnt die Blende auch selbst lackieren lassen oder mit Leder beziehen (ist auch schon gemacht worden, sieht gut aus). In diesem Fall könnt Ihr bei mir eine rohe Blende bekommen.

 Falls Euch eine Blende interessiert, schickt mir eine mail.

Udo Pott

zur Übersicht