Elektrische Türbetätigung "magic doors"

1999 bekam ich von meiner Frau ein tolles Weihnachtsgeschenk: Die GEMINI-Funkfernbedienung für den Zetti. Also konnte ich ab der Saison 2000 mein Auto per Funk auf- und zuschließen. Und daß der Kofferraum gleich mit integriert wurde, versteht sich von selbst.

Aber es wäre doch noch schöner, wenn unsere herrlichen versenkbaren Türen auch per Knopfdruck betätigt werden könnten, und damit natürlich auch per Funk….

Ab dem Frühjahr 2001 diskutierten wir im kleinen Kreis über die Möglichkeit, die Türen elektrisch zu betätigen. Die Z1-Tür wird ja bekanntlich mechanisch entriegelt; durch Drücken auf das Türschloss oder durch Ziehen am inneren Türgriff. Ziehen ist bekanntlich einfacher als Schieben, also waren wir uns schnell darüber einig, daß wir in irgendeiner Form elektrisch am inneren Türgriff ziehen mussten. Einig waren wir uns auch, daß gerade bei Türe oben + Fenster zu bei einigen Zettis eine nicht unerhebliche Kraft aufgewendet werden muß, um die Tür zu öffnen. Das Ganze sollte natürlich unabhängig von der mechanischen Betätigung funktionieren, also war ein Freilauf gefordert. Und natürlich sollte das Ganze möglichst vollständig rückrüstbar sein.

Im Winter 2001/2002 bildete sich das Entwicklungsteam (Frank, Marco, Peter und ich) mit folgender Aufgabenverteilung: Peter: generelle Elektrik, Frank und Marco: Schnittstelle zur Gemini-FB, Udo: Mechanik. Unser grundsätzlicher Ansatz war von vornherein ein Hebelsystem mit Getriebemotor. Einen solchen fanden wir bei Conrad (thx. to Marco), machten Last- und Dauerlauf-Tests (thx. to Thomas), und ich baute zwei generelle Mechaniken auf, mit denen Marco und Peter weitere Versuche, hauptsächlich zur elektrischen Ansteuerung durchführten.

Im Winter 2002/2003 fügten wir die Komponenten zusammen und bauten die "Nullserie" der Türmodule auf, die aus beiden Aktuatoren (Halterung, Getriebemotor, Gestänge) in den Schwellern sowie einer zentralen Steuerung (redundant ausgelegt) bestehen. Die magic doors ziehen am inneren Türgriff, entriegeln also rein mechanisch die jeweilige Tür. Sie sind nicht elektrisch mit der Z1-Türsteuerung verbunden.

Wir bauten diese dann in unsere (5) Zettis ein, um weitere Erfahrungen, insbesondere mit der Standfestigkeit und den unterschiedlichen Temperaturbedingungen zu bekommen und benutzten das Jahr 2003, um die Technik ausgiebig zu erproben. Es sei dabei erwähnt, daß 2 dieser Zettis (Peter C., Frank) Sommer wie Winter jeden Tag gefahren werden; ein ideales Prüffeld für die Steuerungen. Diese Phase brachte keine Änderungen, aber eine kleine Vereinfachung an der Mechanik, sowie eine Menge Daten zur sauberen Einstellung der Aktuatoren.

Gleichzeitig wurden für die Serienfertigung Materialien festgelegt, Zeichnungen und Stücklisten erstellt und die minimale mittlere Lebensdauer (MTBF) definiert. Diese ist in allen Komponenten auf >20.000 Betätigungen ausgelegt; ein Wert, den wohl kein Zetti in seinem Autoleben erreichen wird. Als Materialen kommen Edelstahl und Messing zum Einsatz. Alle elektrischen Verbindungen sind mit verwechslungssicheren und verriegelten AMP-Steckern ausgeführt.

Ich möchte hier einmal ausdrücklich meinem Freund Dieter danken; Dieter ist Feinmechaniker-Meister, arbeitet im wirklichen Leben als Konstrukteur von Geldautomaten und deren Komponenten, und hat uns sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Auslegung der magic doors, sei es bei Materialien, Redundanzen/Toleranzen etc. massiv unterstützt. Als Beispiel mag das Lager des Hebels dienen: Es ist als selbst schmierendes Sinterlager mit einer MTBF von >50.000 Umdrehungen definiert.

Die Komponenten der magic doors werden heute in Kleinserie von verschiedenen Spezialfirmen gefertigt. Die Montage und Endkontrolle findet bei mir statt, und es gibt die magic doors auch nur bei mir. Ihr könnt natürlich jeden vom Team, also Frank, Marco oder Peter) ansprechen.


Irgendwann prägte jemand (thx. to Alex) den Begriff "magic doors", und so heißen sie eben heute. "Elektromechanische Türbetätigung" oder so klingt ja auch nicht wirklich spannend. Die magic doors bestehen aus den beiden Aktuatoren für die Türen, einer zentralen Steuerung und einer Blende für die Mittelkonsole mit 2 Tastern zur Betätigung vom Fahrzeug aus. Das ist die Grundausstattung. Per Funk geht's natürlich auch, aber dazu unten mehr. Hier erst mal ein Bild der Komponenten (ohne Kleinteile):

Die Aktuatoren werden in die so genannte Revisionsöffnung der Schweller eingebaut. Das Ganze ist natürlich vollständig rückrüstbar, also ohne irgend welche Löcher in den Zetti zu bohren oder so. Die Revisionsöffnung ist ungefähr auf Höhe der Rückenlehne im Schweller. Hinter dem halbmondförmigen Ausschnitt im Teppich und einem Deckel aus Metall befinden sich dort der ZV-Motor für die jeweilige Tür sowie die Längeneinstellung des inneren Türgriffs. Man sollte den Sitz und die lange Lederblende innen ausbauen, damit man beim Einbau genügend Platz hat. Außerdem muß man ja irgendwo auch das Kabel verlegen.

Elektrisch ist der Anschluss der magic doors kein Problem. Normalerweise legt man die Kabel der Aktuatoren bis in die Mittelkonsole vorn, und platziert dort die zentrale Steuereinheit. Diese wird lediglich an Dauerplus und Masse, und bei Bedarf an die ZV angeschlossen. Evtl. kommen noch die Eingänge der Fernbedienung dazu (vorhanden).

Die Längeneinstellung des inneren Türgriffs ist ein Sechskant-Messingteil mit Links- und Rechtsgewinde. Der Hebel der magic doors wird nun einfach "zwischen" diese Stange gebaut, also mit einem kleinen Endstück für die vorhandene Längeneinstellung nach hinten und einem größeren Endstück für die Stange nach vorn zum Türgriff. Das folgende Bild zeigt, wie die Mechanik der Fahrerseite im Schweller aussieht.

Die Verbindung zwischen innerem Türgriff und der Schlossplatte ist ja normalerweise starr. Am Türgriff selbst ist eine Feder, die den Griff im geschlossenen Zustand hält. Diese ist recht stark und "hilft" das Gestänge wieder zurück zu schieben.
Da ja nun diese starre Verbindung gekappt wird (sonst hätte man ja keinen Freilauf und die Türgriffe würden sich bei elektrischer Betätigung mit bewegen), muß das Gestänge allein durch die Feder an der Schlossplatte nach dem Ziehen zurück gleiten. Dies ist bei allen Zettis der Fall, deren Türen / Zahnriemen etc. regelmäßig gewartet worden sind.

Die magic doors lassen sich natürlich mit einer Funkfernbedienung koppeln. Nach langer Suche habe ich nun endlich eine Funk-FB mit Klappschlüsseln gefunden, mit der sowohl die Zentralverriegelung des Z1 als auch die magic doors angesteuert werden können. Die Türen werden hier jeweils mit einer eigenen Taste auf der Funk-FB gesteuert. Sie ist näher unter "Klappschlüssel-Funkfernbedienung" beschrieben.

Auch für bestehende Fernbedienungen gibt's natürlich Möglichkeiten. Ich selbst habe ja die GEMINI, also habe ich zusätzlich ein kleines Funkei mit 2 gleichen Tasten (siehe Bild), mit dem ich die magic doors betätige. Außerdem kann man die beiden Tastern per Schieber "verschließen" (auch ganz schön). Bei Bedarf kann ich Euch natürlich auch eine solche Funk-FB besorgen; sie ist recht günstig.

Wie fast alles im Leben hat die Sache natürlich einen Haken: Ich gebe die magic doors nur dann ab, wenn ich weiß, daß sie fachgerecht eingebaut werden.

Die wohl beste Möglichkeit besteht darin, daß Ihr sie im Competence Center Moosburg vom Meister Franz persönlich einbauen lasst. Auch die anderen von z1z1.de empfohlenen Werkstätten bekommen das hin.

Ihr könnt sie auch bei einigen Mitgliedern des Z1Z1-Technik-Teams einbauen lassen. Wir machen das natürlich günstiger, aber dafür nur gemeinsam mit Eurer Hilfe. Momentan machen das: Peter Eich (Zweibrücken), Heinz Horstschäfer (Vlotho) und Marco Kühnel (Maxsain). Wenn Ihr meinen rudimentären schrauberlichen Fähigkeiten vertraut, könnt ihr auch zu mir nach Büren kommen.


Wenn Ihr den Einbau selbst vornehmen wollt, geht das auch, aber dann muß ich auf irgend eine Art von Euren schrauberlichen Fähigkeiten "überzeugt" werden. Es könnte z.B. jemand vom z1z1-Technik-Team sein O.K. geben, oder Ihr habt mal an einem Technik-Seminar teilgenommen.

Wenn Ihr Interesse an den magic doors habt, dann schickt mir eine mail.

Udo Pott oder ruft mich an unter +49 171 7476059

zur Übersicht