Mittelarmlehne und -konsole hinten

Wie oft habe ich mich schon geärgert, dass so wenig Platz für Kleinigkeiten wie Sonnenbrille, Schlüssel etc. im Z1 ist…

…und dabei ist die Idee relativ einfach, weil auch in anderen Fahrzeugen - auch Sportwagen - vielfach angewendet: Man nehme eine Mittelkonsole und bilde sie in Höhe der Rückenlehne der Sitze als Armlehne aus. Dann hat man erstens die Möglichkeit, beim entspannten Cruisen den rechten Arm abzulegen (aber wer will das schon), und zweitens eine Menge Stauraum geschaffen, wenn man den Platz darunter geschlossen hält.

Eine relativ simple Lösung existiert bei auco.de. Dort wird eine Armlehne angeboten, die in das kleine Fach in der vorhandenen Konsole eingesteckt wird. Allerdings hat mich das Teil nicht wirklich überzeugt.

Eine weitere Lösung habe ich bei einem anderen Z1-Fahrer gesehen. Er hat für sich als Einzelstück eine Mittelkonsole gebaut, und hat dafür den Deckel eines Fremdfabrikats verwendet (ich trau es mich gar nicht zu nennen: Der Deckel stammt aus dem Rentnercoupé mit abnehmbarem Stahlhelm). Die Mittelkonsole selbst fand ich schon toll, aber ich wollte was mit Originalteilen machen. Infos über diese Konsole kann ich vermitteln. Sie bleibt aber IMHO ein Einzelstück.

Da ich selbst seit einiger Zeit E39 fahre, habe ich mal meine Mittelarmlehne (nur den Deckel) ausgebaut und in den Zetti gehalten. Das passte schon mal ganz gut, also ging's weiter mit Prototypen aus Pappe und vor allem mit der Suche nach dem geeigneten Material zum Bau des Korpus. Es musste sich biegen und formen lassen, aber auch genügend Festigkeit haben, den Deckel dauerhaft zu halten etc. Und eine Fertigung mit GFK, Negativform etc. kam nicht in Frage, weil der Aufwand viel zu groß geworden wäre.

Im letzten Winter war es soweit: Ich fand einen Kunststoff, den ich schneiden, biegen, fräsen und kalt verschweißen kann, der aber trotzdem hart genug ist. Durch die Kaltverschweißung wird eine sehr hohe Festigkeit erreicht.

Im Sommer 2004 hatte ich dann zwei Konsolen fertig, und eine Spezial-Polsterfirma für Autoleder bezog sie mir dann. Bei der Sauerlandtour 2004 konnten wir in zwei Zettis mit den fast fertigen Konsolen fahren. Mittlerweile sind auch die restlichen Arbeiten (Anfertigung eines neuen Handbremssacks, zusätzlicher Steg vorn) erledigt, so dass ich die Konsole hier vorstellen kann.

Momentan existieren von dieser Bauart zwei Stück (beide in Nubukleder schwarz mit dunkelgrauem Leder am Deckel.

Die Konsole wird übrigens ganz einfach statt der Original-Konsole eingebaut, also wie immer vollständig rückrüstbar.

Dies ist das erste Bild, weitere werden folgen. Für dieses Foto habe ich den Beifahrersitz bewusst ganz nach hinten geschoben. Ein paar Anmerkungen:

- Der "Fleck" auf dem Deckel ist ein Schatten von Foto
- Das Nubukleder ist noch nicht mit Lederöl behandelt, deshalb wirkt es im Vergleich zum Nubuk der Sitze etwas hell
- Die in dieser Konsole schwarze Blende (in der Schräge) kann auf Wunsch in jeder bel. Farbe pulverbeschichtet werden. Ich werde passend zum Handbremsgriff auf "silber" umsteigen. Sie kann auch mit Leder bezogen werden.
- Der vordere Steg ist auf dem Foto noch in ALU natur, bei mir wird der noch mit Leder bezogen, kann aber ebenfalls pulverbeschichtet werden.
- Innen habe ich meine Konsole mit schwarzem Glattleder bezogen. Bilder der offenen Konsole folgen

Als Handbremsgriff sollte man in jedem Fall einen kürzeren BMW-Griff nehmen als der originale. Es wird auch nur der Griff getauscht, nicht der Hebel. Es passen alle gängigen BMW-Griffe. Dieser hier ist vom E39.

Wie die Konsole in grau oder gelb aussehen kann, weiß ich momentan nicht. In hellgrau gibt's eigentlich kein Problem: das aktuelle Glattleder in hellgrau entspricht dem Z1 hellgrau weitgehend. Und den Rest (falls ein solcher bleibt) erledigt dann die Ledertönung.

Es ist natürlich jede beliebige Farb-/Lederkombination möglich, z.B. eine hellgraue Konsole mit dunkelgrauem Deckel….
Das Ganze ist natürlich nicht ganz billig: Ich brauche zur Herstellung einer Konsole zunächst einen Deckel vom E39 (egal welchen, auch die neuen verschiebbaren oder die für Telefon etc. passen), und dann ca. 20 Stunden Arbeit, bis alles zum Ledern bereit ist.

Dann geht die Konsole zum Polsterer, und zum Schluss werden die Blenden angepasst / geschliffen und zum Pulverbeschichten gegeben.

Ich rechne zwischen 4 und 8 Wochen an Zeit, bis eine Konsole fertig ist, und ich baue sie auch nur auf Bestellung. Denkt bitte daran: Das Ganze ist ein Hobby und soll es auch bleiben.

Wenn Ihr Interesse an einer Mittelkonsole habt, schickt mir eine mail. Alles Weitere besprechen wir dann…

Udo Pott

zur Übersicht